bachelor thesis: EVA
ein magazin als bachelorprojekt im bereich editorial design mit fokus auf den historischen wandel des frauenbildes. konzeption, bildsprache und typografie wurden zielgerichtet auf frauen aller altersgruppen ausgerichtet und entlang einer chronologischen struktur entwickelt. jedes kapitel orientiert sich visuell an der jeweiligen epoche, ergänzt durch kuratierte inhalte, thematisch passende werbekampagnen und ein klares gestalterisches raster. die inhalte basieren auf europäischem feminismus, um eine kontinuierliche magazinreihe anzulegen, die in zukünftigen ausgaben weitere kulturelle kontexte aufgreifen kann.
preis der lücke: sichtbare ungleichheit
eine infografisch gedachte textstrecke zur gender pay gap. 16 prozent des textes wurden unkenntlich gemacht entsprechend der durchschnittlichen lohnlücke zwischen frauen und männern. rote flächen, reduzierter kontrast und schriftgröße sechs erschweren die lesbarkeit gezielt und machen strukturelle unsichtbarkeit visuell erfahrbar.


die suffragetten: struktur im fließtext
ein verdichteter artikel zur geschichte der frauenbewegung wurde durch einen integrierten zeitstrahl strukturiert. rote, transparente punkte hinter datumsangaben rhythmisieren das layout und ermöglichen eine stille, aber gezielte hervorhebung historischer entwicklungen.
